ARBEITSPLANER METALL ist ein Ausbildungsprojekt für die fachpraktische Ausbildung in Metallberufen. In diesem Projekt fertigen Sie eine Biegevorrichtung. Für jedes Teil führen Sie die folgenden Planungsschritte durch:
- Informieren über Zeichnung, Werkstoffe und Fertigungstechnologien
- Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte festlegen
- Informieren über Werkzeuge und Prüfmittel
- Herstellungszeit kalkulieren
- Prüfplan erstellen
Der Aufbau des Kurses folgt bei jedem Werkstück dem Modell der geschlossenen Handlung: Informieren, Planen, Ausführen, Prüfen, Dokumentieren.
Das zu biegende Werkstück ist ein 0,5mm starkes Metallblech. Es wird in die Vorrichtung eingelegt und durch zwei Stifte links und rechts positioniert.
Und hier ist das Biegeteil:
Wenn Sie die Biegevorrichtung in der fachpraktischen Ausbildung einsetzen wollen, laden Sie die Fertigungszeichnungen bei den Einzelteilen sowie die Gesamtzeichnung, die Zeichnung des Biegeteils und die Stückliste oben bei "Gesamtzeichnung, Zeichnung des Biegeteils und Stückliste" einfach herunter.
Die Auszubildenden können dann vor der praktischen Fertigung jedes Teils die erforderlichen Planungsschritte am Computer mit dem Arbeitspaner Metall ausführen und die Teile nach Fertigstellung mit Hilfe des Prüfbogens kontrollieren.
Falls Sie spezielle Anpassungen oder Erweiterungen für Arbeitsplaner Metall brauchen, wenden Sie sich bitte an den Autor. Sollten Sie ein schon in Ihrer Ausbildung vorhandenes Projekt nach dem Konzept des Arbeitsplaner Metall bearbeiten lassen wollen, erstelle ich Ihnen gern eine speziell dafür zugeschnittene Version von Arbeitsplaner Metall.
Die Grundplatte können Sie frei aufrufen. Zum Bearbeiten des ganzen Projektes melden Sie sich bitte unter Kurs belegen an. Wenn Sie noch keinen Benutzernamen und kein Passwort haben, wählen Sie bitte registrieren.
Wenn Ihnen der Kurs gefallen hat, lassen Sie dem Autor eine kleine Spende zukommen: